Samstag, 4. Mai 2013

Unverhofft kommt oft!


Eigentlich habe ich schon lange davon geträumt, nach dem Abitur für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Das Fremdartige und Exotische hat mich schon immer anzogen und seit Jahren bin ich mit meinen Eltern (und auch allein) in Länder wie Südafrika, Indien, Thailand, Indonesien, die USA und China gereist. Am reizvollsten fand ich stets die Erfahrungen, die mir einen tieferen Einblick in andere Lebenswelten und Mentalitäten verschafft haben.
Leider erhält man auf Busgruppenreisen, auf denen alle Touri-Highlights und „kulturellen Höhepunkte“ eines Landes abgeklappert werden, von ebendiesen Erfahrungen herzlich wenige. Für mich stand schon lange fest: Irgendwann möchte ich wirklich mal ein nicht-europäisches (oder -angloamerikanisches) Land kennenlernen. Seine Einwohner  kennenlernen und damit meine ich nicht nur seine Angestellten der Tourismusbranche. Ihre Kultur und Mentalität erleben, nicht nur kulturelle Sehenswürdigkeiten und für Touristen zurechtgeschnittene Kultur-Shows besuchen, die so authentisch sind wie dirndeltragende Bierzeltkellnerinnen auf dem hannoverschen Oktoberfest.
Eine zündende Idee hat mir allerdings gefehlt.

In der zehnten Klasse lernte ich dann Ana kennen, eine Austauschschülerin aus Kolumbien, die ein Jahr lang in meiner Straße wohnte. Ana erzählte mir viel von ihrer Heimat und da ich noch nie in Südamerika war, machte mich das wahnsinnig neugierig auf mehr. Im gleichen Jahr begann ich, Spanisch zu lernen. Meine Spanischlehrerin ist Ecuadorianerin und schwärmt ebenfalls häufig nostalgisch von ihrem Land. Sie ist erst seit knapp 15 Jahren in Deutschland, was man nicht nur an ihrem Dialekt sondern erstaunlicherweise auch an durch die andere Mentalität bedingten Missverständnissen erkennt. In meinen drei Jahren Spanischunterricht musste ich also des Öfteren ganz anders denken, als ich das gewöhnt war, um bestimmte Aufgaben lösen zu können. Das hat meinen Horizont erweitert und mich auch häufig meine eigene norddeutsch-kühle, pessimistisch angehauchte Einstellung zum Leben hinterfragen lassen.
Wir sollten im Spanisch-Unterricht einmal einen Reisebericht zu unserer imaginären Reise nach Ecuador schreiben. Das war das erste Mal, dass ich mich intensiver mit diesem kleinen Land am Äquator auseinandergesetzt habe. Dem Land mit der angeblich zweitgrößten Artenvielfalt in Flora und Fauna weltweit. Dem Land, das schon Alexander von Humboldt um 1800 bereist und bestaunt hat. Dem Land mit dem höchsten aktiven Vulkan der Welt, dem Cotopaxi. Dem Land, das die Galápagos-Inseln beheimatet. 
Mein Reisebericht, laut welchem ich die Gassen Quitos in lauer Abendstimmung erkundet, in den heißen Quellen von Baños gebadet und an der Schneegrenze des Cotopaxi übernachtet hatte, sollte eine selbsterfüllende Prophezeiung werden.

Vor einigen Monaten wurde dem Abi-Buch-Gestaltungskomitee meines Jahrgangs fälschlicherweise ein Katalog von der Organisation Praktikawelten zugeschickt. Auslandspraktika und Freiwilligenarbeit weltweit. Als ich den Katalog aufschlug, landete ich zufälligerweise in Ecuador – bei einem Humanmedizinpraktikum... Wie heißt es so schön – unverhofft kommt oft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen